Projekt 2018
zuflucht 2
Zuflucht 5
FEM

 

 Spenden sichern die Hilfe von Mädchen in Not

Die Nachfrage von Mädchen und jungen Frauen nach Beratung, Schutz und Zuflucht ist im Rhein-Main-Gebiet weiterhin sehr groß. Für das Mädchenhaus ist das eine große Herausforderung. Mädchen und junge Frauen in Notlagen dürfen nicht warten! Aufgrund seiner finanziellen Situation kann das Mädchenhaus aber rasche Hilfe nicht in jedem Fall gewährleisten. Das Mädchenhaus sammelt daher Spenden, um Mädchen und jungen Frauen in Not rasch, unbürokratisch und schnell Unterstützung anzubieten. Diese Unterstützung erhalten die Mädchen und jungen Frauen z. B. in der Zuflucht, in unserer Beratungsstelle, bei FemJa und im Empowerment.

Unser BISS e.V. Spenden Projekt 2018:

Beratungspatenschaften: Langzeittherapie für Mädchen und junge Frauen, die sexualisierte Gewalt erfahren haben (ca. 8.000 Euro)

Zur Beratungsstelle des FeM Mädchenhauses kommen Mädchen und junge Frauen im Alter von 11 bis 25 Jahren aus dem ganzen Rhein-Main-Gebiet, die körperliche, seelische und/oder sexualisierte Gewalt erfahren haben. Die Psychologinnen und Sozialpädagoginnen unserer Beratungsstelle haben eine spezielle Ausbildung in der Arbeit mit traumatisierten Mädchen und jungen Frauen.

Das Besondere unserer FeM Beratungsstelle ist, dass innerhalb von drei Tagen an die Mädchen Termine vergeben werden können. Das ist deshalb wichtig, weil es die Mädchen oft viel Überwindung kostet, sich an eine Beratungsstelle zu wenden. Und wenn sie großen Schritt gemacht haben, muss auch sofort ein Angebot für ein Erstgespräch gemacht werden können! Zumal die Wartelisten bei niedergelassenen Psycholog*innen lang sind, sie also dort kaum eine Chance auf eine schnelle Unterstützung hätten.

Da viele Mädchen, die zu uns kommen, häufig anonym bleiben möchten und müssen, weil sie z. B. von der Familie bedroht werden, können Therapieeinheiten nicht von der Krankenkasse übernommen bzw. mit ihr abgerechnet werden. Um den Mädchen trotz allem die Möglichkeit zu geben, unerkannt an therapeutische Unterstützung zu gelangen, nutzen wir daher Spenden für die Therapieeinheiten und Beratungsstunden.

Seit 3 Jahren bietet das Mädchenhaus außerdem ergänzend zur persönlichen Beratung eine Online-Beratung an. Dort können sich die Mädchen anonym an unsere Beraterinnen wenden und erhalten eine schriftliche Antwort. Die Hemmschwelle, sich Hilfe zu holen, ist online viel niedriger und hilft unseren Pädagoginnen, noch mehr Mädchen rascher zu unterstützen und zu begleiten. Einige Mädchen, die sich online beraten lassen, kommen später dann in die persönliche Beratung. www.fem-onlineberatung.de Da in der Online-Beratung auch gefährdende Themen angesprochen werden (Gewalt durch Familie, Suizid), arbeiten die Pädagoginnen hier auch eng mit der Polizei zusammen.

Fallbeispiel:

Vor über zwei Jahren schrieb eine Eilef (Name geändert), 16 Jahre, im Bereich der geschützten Einzelberatung, dass es ihr nicht gut gehe. Sie erzählte von unterschiedlichen psychosomatischen Beschwerden, von Alpträumen und davon, wie allein sie sich mit ihren Problemen fühlt. Aus dieser Anfrage entwickelte sich ein intensiver Beratungsprozess. Seitdem schreibt die junge Frau mindestens zweimal pro Woche eine 2 – 4 seitige Nachricht und bekommt von ihrer Beraterin ebenso häufig Antworten. Als die junge Frau Vertrauen gefasst hatte, konnte sie im Schutz der Anonymität von der massiven psychischen und sexualisierten Gewalt berichten, die sie innerhalb ihrer Familie erfuhr. Durch die verlässliche und regelmäßige Ermutigung und Unterstützung war es der jungen Frau möglich, eigene Ressourcen und Kräfte zu mobilisieren und für sich eine Zukunftsperspektive jenseits der Gewalt zu entwickeln. Schließlich erreichte uns die Nachricht: „Ich bin weggegangen. Ich bin nicht mehr bei meiner Familie!“ Was dann folgte, ist eine beeindruckende Erfolgsgeschichte einer echten Kämpferin. Die junge Frau fand eine feste Bleibe in einer anderen Stadt, entwickelte wieder neues Vertrauen in Menschen und begann eine ambulante Therapie. Inzwischen hat sie sogar eine Ausbildung begonnen. Sicher, sie hat noch einen weiten Weg vor sich, bis die traumatischen Erfahrungen nicht mehr so viel Macht in ihrem Leben haben, aber viele Schritte auf diesem Weg ist sie bereits gegangen und – sie glaubt an sich!

Zur Finanzierung:

Sowohl in der Beratungsstelle als auch für die Online-Beratung können Beratungs-Patenschaften für die therapeutische Begleitung von Mädchen übernommen werden. Eine Beratungsstunde für ein Mädchen kostet 65 Euro. Mit 1.000 Euro könnten z. B. 15 persönliche Therapiesitzungen für ein Mädchen finanziert werden oder eine intensive Begleitung über die Online-Beratung über mehrere Monate. Mit 8.000 Euro könnten Therapiesitzungen für fünf Mädchen online oder persönlich finanziert werden.

Unser BISS e.V. Ziel ist es 5 oder mehr Beratungs-Patenschaften durch unsere Spendengelder zu finanzieren.

Link zum League Table 2018

zuflucht 4
zuflucht 3

BISS e.V. Copyright 2000-2018