Projekt 2007

Überregionales Förderzentrum

Projekt 1:

Balancier- und Klettergarten für hörgeschädigte Schülerinnen und Schüler

Die Schule am Sommerhoffpark grenzt, wie der Name besagt, an einen kleinen Park, der mitten in Frankfurt zwischen Gutleutstraße und dem Main gelegen ist.

Etwa 190 hörgeschädigte Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 4 und 18 Jahren werden hier unterrichtet und in einem Hort betreut, so dass sich ein großer Teil ihres Lebens am Sommerhoffpark abspielt. Die besonderen Bedürfnisse und Handicaps der Schüler sind vielfältiger Natur. Das Spektrum der Hörschädigungen reicht von mittelgradigen Hörschädigungen, die mit technischen Hilfen zu einem großen Teil kompensiert werden können, bis zur vollständigen Taubheit. Für alle Schüler besteht eine mehr oder weniger gravierende Einschränkung der Kommunikationsfähigkeit, die mit entsprechenden Verhaltensweisen und Identitätsschwierigkeiten verbunden sind. Viele leiden im Zusammenhang mit der Hörschädigung unter Störungen des Gleichgewichtssinnes.

Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten, die eine Schulung des Gleichgewichtssinns bewirken, sind wichtige Übungs- und Lerngelegenheiten. Wenn solche Angebote darüber hinaus attraktiv und motivierend sind und zu gemeinsamen Handeln und Kommunizieren anregen, sind sie von größtem Wert.

Eine Kletterstation bietet diese Eigenschaften in besonderer Weise. Sie ist insbesondere für die Altersgruppe zwischen 4 und 12 Jahren äußerst attraktiv.

Eine Dreh-Wipp-Scheibe „Fuchsteller“ ist für die älteren Schülerinnen und Schüler besonders auffordernd.

Für beide Arrangements hat die Schule ausreichend Platz auf dem Schulhof aber keine finanziellen Mittel. Eine Unterstützung in diesem Bereich wäre für alle eine große Bereicherung und Freude.

Schule am Sommerhoffpark

Projekt 2:

Streiten will gelernt sein – Schlichten auch!

Schulstreitschlichter ausbilden und begleiten

Die Schule am Sommerhoffpark ist eine Schule für Hörgeschädigte in Frankfurt am Main, deren Einzugsgebiet das Rhein-Main-Gebiet und den Südhessischen Raum umfasst. Die Schülerinnen und Schüler sind im Alter von 4-12 Jahren (Vorklasse bis 10. Klasse Realschule) und werden sowohl lautsprachlich als auch gebärdensprachlich unterrichtet. Die Eltern der Kinder und Jugendlichen kommen aus 21 Nationen. 80% verfügen über einen Migrationshintergrund.

Zum größten Teil leben die Familien, deren Kinder die Schule besuchen in sowohl ökonomisch als auch sozial und psychisch in prekären Verhältnissen. Sie sind in erhöhtem Maße von Arbeitslosigkeit betroffen und leben unter schlechten sozialen Bedingungen. Sehr viele Eltern beherrschen die deutsche Sprache nicht, einige sind als Analphabeten anzusehen. Somit sind zwei sozial belastende Faktoren gekoppelt: Migration und Behinderung.

Hörschädigung macht meist auch sprachlos. Die Teilhabe am sozialen Leben ist beeinträchtigt. Das führt oft zu Isolation. Im Ergebnis fühlen sich sehr viele hörgeschädigte Kinder und Jugendliche unverstanden und defizitär, weil sie auch in der Peergruppe die Qualität ihrer Mitteilungsmöglichkeiten als begrenzt erleben. In der Folge kommt es oft zu Missverständnissen untereinander und Streitsituationen, die nicht selten Mobbing körperliche Auseinandersetzungen nach sich ziehen.

Eine wirkungsvolle Hilfe bieten die Verfahren der Schulmediation und Konfliktschlichtung, die zunächst für Schülerinnen und Schüler an Regelschulen entwickelt wurden. Sie haben eine weite Verbreitung und Anerkennung gefunden und werden inzwischen erfolgreich in modifizierter Form auch in

Schulen für Hörgeschädigte praktiziert. Diese Streitschlichterprogramme basieren auf der Basis des Partizipationsansatzes und des Sozialen Lernens: Kinder und Jugendliche lernen ihre Konflikte mit Hilfe ausgebildeter Streitschlichter, die ihrem Alter entsprechen selbst zu lösen. Im Rahmen der schulischen Erziehungsziele der Persönlichkeitsentwicklung und Selbstverantwortung möchte die Schule am Sommerhoffpark unter Anleitung und Begleitung einer Sozialpädagogin ein entsprechendes Streitschlichterprogramm in der Schule einführen.

Budget und Personalschlüssel der Schule reichen bei Weitem nicht aus dieses wichtige und zukunftsweisende Projekt für Hörgeschädigte durchzuführen. Ohne finanzielle Hilfe von außen kann das Projekt nicht starten.

Eine Unterstützung in diesem Bereich wäre für eine große Chance für die Schülerinnen und Schüler und für die Schule eine große Bereicherung.

Das Projekt umfasst in etwa folgende Schritte:

• · Konzepterstellung
  • · Information von Schülerinnen, Schülern, Eltern und Lehrkräften.
  • · Besuch von allgemeinen Schulen (im Raum Frankfurt) und von anderen Schulen für Hörgeschädigte (Köln, Stegen oder München), die bereits erfolgreich Streitschlichtung praktizieren.
  • · Training einer Sozialpädagogin
  • · Training der Schülerinnen und Schüler
  • · Einrichten eines Gesprächsraumes der Streitschlichter
  • · Begleitung und Betreuung der Schülerinnen und Schüler durch Sozialpädagogin
  • · Übergabe der Betreuung an eine oder mehrere Lehrkräfte

Für welchen Zweck werden die Spendengelder verwendet?

(Die gesammelten Spenden-Gelder fließen erst ins Projekt 1 falls ausreichend Geld vorhanden sein sollte wird auch dass Projekt 2 unterstützt)

Kalkulation Projekt 1:

Klettergarten

Je nach Umfang der Anlage 8000 -15.000€

Incl. Montage und Mwst.

Die Anlage kann durch die variable Zahl an Pfosten und

Brücken in der Dimension an Raum und Budget angepasst werden und

ist jederzeit erweiterbar.

Dreh-Wipp-Scheibe „Fuchsteller“

Nach Angebot der Firma ABC-Team ca. 8000€

Beide Arrangements sind von einander unabhängig.

Insofern ist eine gleichzeitige Installation ebenso möglich wie die Installation vorerst nur einer Anlage.

Kalkulation Projekt 2:

Honorar für schulische soziale Arbeit (Sozialpädagogin) ca. 10000€