Projekt 2006
PW

Gesammelte Spendengelder für dieses Projekt Total € 11400

Menschen mit schwersten Behinderungen helfen

Erweiterung der Tagesförderstätte in der Werkstatt für behinderte Menschen Höchst der Praunheimer Werkstätten gGmbH

Wir stellen uns vor: Die Praunheimer Werkstätten gGmbH

Die Praunheimer Werkstätten gGmbH (pw°) ist eine gemeinnützige Organisation mit der Aufgabe, die soziale und berufliche Integration von Menschen mit geistiger Behinderung in Frankfurt und im östlichen Main-Taunus-Kreis zu gewährleisten.

Wir möchten, dass kein Mensch mit Behinderung aus Frankfurt wegziehen muss. Betreuung, Ausbildung und Beschäftigung sollen benachteiligten Menschen dabei helfen, ein so normales Leben wie möglich führen zu können.

Die pw° hat drei Werkstätten (Höchst, Fechenheim und Praunheim), zwei Tagesförderstätten (Höchst und Fechenheim), fünf Wohnanlagen und einen ambulanten Dienst. Sie beschäftigt, betreut und fördert derzeit 750 erwachsene Frauen und Männer mit geistiger Behinderung in Frankfurt.

Neue Plätze für die Tagesförderstätte in Höchst werden dringend benötigt

Angeschlossen an unsere Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) in Höchst, befindet sich die Tagesförderstätte. Hier werden Menschen aufgenommen, die auf Grund der Schwere ihrer Behinderung (noch) nicht am alltäglichen Arbeitsleben teilnehmen können und einen erhöhten Betreuungs- und Pflegebedarf haben.

Im sogenannten Neubau der WfbM Höchst werden bereits auf 2 Etagen (2. und 3. OG) schwerstbehinderte Menschen betreut. Zur Zeit gibt es dort 40 Tagesförderstättenplätze, die von ihrer Kapazität jedoch bald nicht mehr ausreichen.

Das ist unser Ziel:

Beschäftigung und Betreuung für Menschen mit schwersten Behinderungen sichern

Ab Herbst 2007 soll es 15 weitere Plätze in der Tagesförderstätte geben. Diese Platzerhöhung macht es erforderlich, geeignete Räumlichkeiten zu schaffen.

Wir möchten nun den Neubau der Werkstatt als Tagesförderstätten-Gebäude herrichten. Alle bisherigen und die neu zu schaffenden Gruppen sollen hier zusammengeführt werden.

Die beiden Geschosse (2. und 3. OG), Erdgeschoss und 1. OG sollen als Tagesförderstättenbereich mit Gruppenräumen, Ruheräumen, Sanitärräumen, etc. hergerichtet werden.

Für welchen Zweck werden die Spendengelder verwendet?

1. Teeküche 1. OG für die Besucherinnen und Besucher der Tagesförderstätte und Ausstattung von Aufenthalts- und Ruheraum (ca. 25.000 ) Einbauküche inkl. Küchenausstattung, Aufenthaltsraum für 15 Personen: Tische, Stühle, Sideboard, Schrank, Gardinen, Dekoration, Radio + CD + TV, Regal, Ruheraum für ca. 8 Personen: Sofa, Sessel, Liegesofa, Teppich, Lampen

2. Einrichtung eines Pflegebads (ca. 12.000 ) Der Sanitärbereich wird so gestaltet, dass er den Anforderungen einfacher Körperpflege, aber auch professioneller Förderpflege gerecht wird verschiedene therapeutische Ausstattungselemente, wie z.B.:

3. Bisonyl Sitz- und Liegelandschaft, nässegeschützt (ca. 5.000 )

4. Musik- und Vibrationswasserbett (ca. 4.750 )

5. Therapiekugelbecken (ca. 3.800 )

6. Wassersäule mit Wandspiegel, Spiegelkugel + Projektor (ca. 3.500 )

7. Sand- und Wassertisch (ca. 1.600 )

8. Therapiematerial (ca. 2.500 ) diverse Spiele, Bälle, Decken, Mal- und Bastelutensilien, etc.

Ergänzende Informationen zur „Tagesförderstätte“

Die Tagesförderstättenbesucher werden ihren Möglichkeiten entsprechend angenommen und gezielt individuell, bzw. gruppenübergreifend, gefördert. Ziel ist es, Kommunikation, Motorik, Orientierung, Beschäftigung und lebenspraktische Fähigkeiten zu erhalten und zu erwerben.

Dabei werden die Schwerpunkte auf die Entfaltung von personalen, sozialen, geistigen und körperlichen Potenzialen gelegt.

Förderung, Betreuung und Pflege

Kreatives Gestalten, Spielen oder auch Ruheräume mit sensorischen Wahrnehmungsmöglichkeiten schaffen dabei den unabdingbaren Platz, den die Menschen benötigen, um Vertrauen und Geborgenheit zu erfahren.

Folgende Räume möchten wir in der neuen Tagesförderstätte einrichten:

Ein Snoezelraum spricht die gesamte Bandbreite der Sinne an: Dieser Raum ist eine besondere Erlebniswelt der Klänge, Farben, Düfte und der taktilen Wahrnehmung. Er dient als Therapie- und Entspannungsraum, in dem die Sensorik der Besucher sehr speziell angesprochen wird.

Rückzugs- und Ausgleichsmöglichkeit finden die Besucher im Ruheraum.

Falls die Umgebung zu anstrengend wird, oder der Besucher einen autistischen/epileptischern Schub erfährt, kann man sich hier eine „Auszeit“ nehmen und zur Ruhe kommen.

Sanfte Farben, klare Formen und Strukturen wirken sehr beruhigend.

Ein Gruppenraum ist in freundlichen und warmen Farben gestaltet, um eine harmonische und behagliche Atmosphäre zu vermitteln. Dies spiegelt sich auch in den Dekorationen wieder, gemütliche Sofas sorgen für Entspannung und Erholung.

Einweihungsfeier der Tagesförderstätte Höchst

Die Mitglieder des BISS e.V. werden natürlich zur der Einweihungsfeier der Tagesförderstätte in 2007 eingeladen.

Link zum Leaguetabelle

pwannimation